Wiener Linien erweitern Busangebot in Floridsdorf

Ab September dürfen sich die Floridsdorferinnen und Floridsdorfer auf eine stufenweise Erweiterung des Busangebots freuen, was zu zusätzlichen 400.000 Kilometern Öffibetrieb pro Jahr führt.

Wiener Linien erweitern Busangebot in Floridsdorf
Paul Korecky, 2018-03-31 AT Wien 21 Floridsdorf, Rechte Nordbahngasse, BD-13989, SEV Wien Floridsdorf – Wien Praterstern (46490036171), CC BY-SA 2.0

Einer der größten Wünsche der Floridsdorferinnen und Floridsdorfer sind bessere Öffi-Verbindungen. Diesem Anliegen wird nun schrittweise nachgegangen. Unter dem Motto "Mehr Bus für Floridsdorf" erweitern die Wiener Linien das Angebot mit neuen Buslinien, dichteren Intervallen und längeren Betriebszeiten.

Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien, betont: "Unser Ziel ist es, jeden Ort in Wien so effizient und komfortabel wie möglich zu erreichen. In Floridsdorf verbessern wir das Öffi-Angebot für unsere zahlreichen Stammkund*innen und möchten gleichzeitig neue Fahrgäste für den Umstieg auf die klimafreundlichen Öffis gewinnen."

Quelle: Wiener Linien

Neue Bustangente geht in Betrieb

Am 2. September nimmt die neue Bustangente zwischen Floridsdorf und Donaustadt, die Linie 28A, ihren Betrieb auf. Die Busse verkehren künftig zwischen den Stationen Eipeldauer Straße im 21. Bezirk und Breitenlee im 22. Bezirk. Ein Umstieg in die U1 ist an der Station Aderklaaer Straße möglich.

Auch in den kommenden Jahren sind weitere Verbesserungen geplant. Ab Herbst 2025 werden die Linien 20A und 20B in einem dichteren Intervall fahren. Bezirksvorsteher Georg Papai (SPÖ) betont: "Aus vielen Gesprächen mit den Menschen im Bezirk weiß ich, dass ein noch besseres öffentliches Verkehrsnetz in Floridsdorf ganz oben auf der Wunschliste steht." Besonders in einem Flächenbezirk sei klimaschonende Mobilität ein wichtiges Thema. Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) fügt hinzu: "Mit dem neuen Busangebot in Floridsdorf binden die Wiener Linien die Stadtentwicklungsgebiete noch besser an das Öffi-Netz an."

Mastodon