VOR verzeichnet steigende Verkaufszahlen bei Klimatickets
Der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 einen deutlichen Anstieg beim Verkauf von VOR KlimaTickets. Die Verkaufszahlen stiegen um 9,5 Prozent im Vergleich zum Jahresbeginn, was ein stärkeres Wachstum darstellt als bei den österreichweit gültigen Klimatickets.
Aktuell sind rund 62.000 VOR KlimaTickets im Umlauf, was das anhaltend hohe Wachstum auch im Jahr 2024 bestätigt. Dieses übertrifft erneut die Zuwachsraten des österreichweiten Klimatickets. Der Bestand der in der Ostregion ausgegebenen Klimatickets Österreich stieg seit dem Jahresende 2023 um 8,4 Prozent auf insgesamt 167.191 Stück.
Landespolitiker zeigen sich zufrieden
Wiens Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) lobte das gut vernetzte Verkehrssystem: „Die Verkaufszahlen des VOR KlimaTickets bestätigen den erfolgreichen Kurs, den wir im öffentlichen Verkehr eingeschlagen haben.“ Ähnlich äußerte sich Niederösterreichs Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer (FPÖ): „Der ungebrochene Aufwind im Ticketverkauf zeigt, dass wir die richtigen Maßnahmen setzen.“ Auch Burgenlands Verkehrslandesrat Heinrich Dorner (SPÖ) betonte, dass die umfassenden Maßnahmen zur Ausweitung des öffentlichen Verkehrs ihre Wirkung zeigen.