S45 wieder durchgehend unterwegs
Der Großteil der Sanierungsarbeiten an der S45-Strecke zwischen Hernals und Handelskai konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die vorübergehende Streckensperrung ist nun beendet, und die Züge verkehren wieder auf der Vorortelinie. Es wird jedoch im September noch einige Einschränkungen geben.
Die S-Bahn-Linie 45 verkehrt nun wieder regulär zwischen 04:30 Uhr und 22:30 Uhr. Auch an den Wochenenden, von Freitag bis Sonntag, gibt es keine Einschränkungen mehr auf der Vorortlinie. Allerdings müssen Fahrgäste von Montag bis Donnerstag nachts zwischen 22:30 Uhr und 04:30 Uhr immer noch auf Busse umsteigen, da zu dieser Zeit weiterhin Arbeiten an der Zugstrecke durchgeführt werden.
Ab dem 29. September wird der Zugbetrieb auf der S45 ohne jegliche Einschränkungen möglich sein. Obwohl die Sanierungsarbeiten zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig abgeschlossen sein werden, werden sie keinen Einfluss mehr auf den Zugverkehr haben. Die abschließenden Restarbeiten sind ausschließlich in den ersten beiden Wochen im Oktober geplant, und zwar während der betriebsfreien Zeiten.
In den letzten zwei Monaten wurden hauptsächlich Servicearbeiten durchgeführt. Dazu gehörten die Erneuerung von Gleisen auf einer Strecke von etwa zwei Kilometern zwischen Gersthof und Oberdöbling sowie die Reinigung des Schotterbetts. Es wurden auch Arbeiten an Drainagen und der Entwässerung im Bereich des Türkenschanztunnels durchgeführt, und es erfolgte die Sanierung des Korrosionsschutzes an einer Brücke.