ÖBB und ČD bringen neuen ComfortJet nach Österreich

Neue Direktverbindungen zwischen Prag, Wien, Graz und Villach. Höhere Sitzplatzkapazität und komfortableres Reisen. Ausweitung des internationalen Angebots zwischen Österreich und Tschechien

· 4 Minuten Lesezeit
ÖBB und ČD bringen neuen ComfortJet nach Österreich
Von li. n. re.: ÖBB CEO Andreas Matthä, Tschechische Bahnen (ČD) CEO Michal Krapinec und Siemens Mobility Austria CEO Tanja Kienegger

Ab Dezember 2025 bauen die ÖBB gemeinsam mit der Tschechischen Bahn (ČD) ihr Angebot weiter aus. Mit dem Einsatz des neuen ČD ComfortJet in Österreich wird erstmals auch eine Direktverbindung von Prag nach Villach eingerichtet. Damit erfährt der internationale Bahnverkehr zwischen Österreich und Tschechien eine deutliche Stärkung. Fahrgäste profitieren künftig von kürzeren Reisezeiten, zusätzlichen Verbindungen sowie mehr Platz und Komfort.

Peter Hanke, Bundesminister für Innovation, Mobilität und Infrastruktur:
„Internationale Zugverbindungen sind für den Tourismus und den Wirtschaftsstandort Österreich von großer Bedeutung. Sie ermöglichen komfortable und attraktive Reisemöglichkeiten und sind damit ein Schlüsselfaktor für die Mobilitätswende. Umso mehr freue ich mich, dass mit dem ComfortJet das Angebot zwischen Österreich und Tschechien erweitert wird und ab Dezember auch Kärnten eine direkte Anbindung an Prag erhält.“

Andreas Matthä, CEO der ÖBB-Holding AG:
„Zusammen mit der ČD schaffen wir neue, komfortable Reiseoptionen – von Prag über Wien und Graz bis nach Villach. Der neue ComfortJet und die Direktverbindung nach Kärnten sind ein starkes Signal für den internationalen Bahnverkehr und ein weiterer Schritt in Richtung klimafreundliches Reisen.“

Michal Krapinec, CEO von České dráhy (ČD):
„Im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam mit den ÖBB das zehnjährige Jubiläum unserer Verbindung zwischen Prag, Wien und Graz gefeiert. Heute freue ich mich, die nächsten Ergebnisse unserer Kooperation präsentieren zu können: den modernen ComfortJet und die neue Direktverbindung zwischen Kärnten und Tschechien. Ein klarer Gewinn für unsere Fahrgäste und die wirtschaftlichen Beziehungen beider Länder.“

Kärnten erhält Direktanbindung nach Prag

Ab Dezember 2025 gibt es wieder direkte Zugverbindungen zwischen Kärnten und Prag. Drei Railjet-Xpress-Züge (RJX) pro Tag fahren dann von der tschechischen Hauptstadt über Wien und Graz nach Villach. Damit wird Kärnten optimal ins internationale Fernverkehrsnetz integriert. Zudem verkürzt die Koralmbahn die Fahrzeit zwischen Wien und Klagenfurt um 45 Minuten auf rund 3 Stunden und 10 Minuten.

Mehr Fahrten zwischen Wien und Prag

Auch die bestehende Verbindung Wien–Prag wird deutlich erweitert. Ab Dezember verkehren täglich neun Railjet-Züge, davon sechs mit ComfortJets. Neu im Fahrplan sind eine frühe Abfahrt ab Wien um 05:10 Uhr Richtung Prag sowie eine späte Rückfahrt mit Ankunft in Wien um 23:49 Uhr – ideal für Geschäftsreisen oder Tagesausflüge.

ComfortJet: Mehr Kapazität und modernste Ausstattung

Mit dem Ausbau reagieren ÖBB und ČD auf die stark gestiegene Nachfrage im internationalen Bahnverkehr. Seit Einführung der Railjets 2014 stieg die Zahl der Reisenden zwischen Wien und Prag um rund 40 Prozent. Der Bedarf an direkten, klimafreundlichen und komfortablen Zugverbindungen wächst stetig. Neben dichteren Fahrplänen bieten die neuen 9-teiligen ComfortJets 113 zusätzliche Sitzplätze pro Garnitur. Insgesamt verfügen sie über 555 Plätze, davon 99 in der 1. Klasse – für die Fahrgäste bedeutet das mehr Verfügbarkeit und ein noch angenehmeres Reiseerlebnis.

Gemeinsames Ziel: Mehr Menschen in die Bahn holen

Trotz steigender Nachfrage nutzen nur etwa 8 % der Europäer den Zug für internationale Reisen. Das wollen ÖBB und ČD ändern. Bis 2030 investieren die ÖBB rund 6,1 Milliarden Euro in moderne Züge. Die Einführung der ComfortJets in Österreich steht dabei symbolisch für Qualität, Komfort und Nachhaltigkeit. Mit diesem gemeinsamen Schritt zeigen ÖBB und ČD, wie erfolgreiche europäische Zusammenarbeit im Bahnverkehr aussieht: zuverlässig, klimafreundlich und im Sinne der Fahrgäste.

Mastodon