ÖBB sucht weiterhin Lehrlinge
In Kärnten stehen rund 20 heißbegehrte Lehrstellen in verschiedenen technischen und kaufmännischen Ausbildungsrichtungen zur Verfügung.
Die Suche nach der nächsten Generation von Eisenbahnern für das kommende Ausbildungsjahr ab September 2023 ist in vollem Gange. In ganz Österreich stehen in diesem Jahr so viele Ausbildungsplätze wie noch nie zuvor zur Verfügung - insgesamt 650 in 27 verschiedenen Lehrberufen. Wer interessiert ist und einen Platz ergattern möchte, sollte sich beeilen und sich direkt auf nasicher.at bewerben. In Kärnten gibt es noch freie Stellen.
Es gibt etwa 20 begehrte Lehrstellen in verschiedenen technischen und kaufmännischen Ausbildungsrichtungen in Kärnten. Interessierte sollten sich jedoch beeilen und sich schnell bewerben.
-Kraftfahrzeugtechnik und Systemelektronik für Nutzfahrzeuge -Speditionskaufleute
-Betriebslogistikkaufleute
-Bahnreise- und Mobilitätsservice
Neben den Lehrstellen in Kärnten ist eine Ausbildung im benachbarten Bundesland Steiermark für viele Jugendliche zunehmend attraktiv. Die ÖBB bieten dort im nächsten Lehrjahr etwa 110 Lehrstellen an.
Top-Ausbildung mit Benefits
Neben einer sicheren Ausbildung auf Top-Niveau bietet die ÖBB auch faire Bezahlung, ausreichend Freizeit und eine Freifahrtsregelung von 5.000 Kilometern durch ganz Österreich. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen auch Lehrlinge bei ihrem Matura-Abschluss. Die Zufriedenheit unter den Lehrlingen ist hoch und viele möchten nach Abschluss ihrer Ausbildung im Unternehmen bleiben. Eine Übernahmequote von etwa 80 Prozent unterstreicht dies.
Wer bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) an Bord ist, leistet noch dazu einen wichtigen Beitrag, den Klimaschutz im Mobilitätsbereich voranzutreiben.