ÖBB investieren 1,2 Milliarden in Ostregion

ÖBB investieren 1,2 Milliarden in Ostregion
Pottendorfer Linie | ÖBB studiobaff

Der Ausbau der Pottendorfer Linie von Münchendorf (Bezirk Mödling) nach Wampersdorf (Bezirk Baden) geht in die abschließende Phase. Die Fertigstellung mit der Eröffnung des neu errichteten Bahnhofs in Ebreichsdorf (Bezirk Baden) ist für den Herbst geplant.

Dieses Jahr läuft auch die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für den Bau der Schleife Ebenfurth . Damit soll die Fahrt mit der Bahn zwischen Eisenstadt und Wien konkurrenzfähig zum Auto werden. In Wiener Neustadt ist die Eröffnung eines neuen Parkdecks mit rund 1.300 Stellplätzen im September geplant.

Planung einer neuen Flughafenanbindung

Die Flughafenspange ist ein wichtiger Teil des österreichischen Bahnnetzes, der die Verbindung zwischen Wien und dem Flughafen Wien-Schwechat verbessern soll. Die UVP-Planungen für diese Hochleistungsstrecke laufen weiter, mit dem Ziel, direkte Zugverbindungen zwischen Wien und Bruck an der Leitha anzubieten und somit die Mobilität der Pendlerinnen und Pendler zu verbessern.

Photo by Eran Menashri / Unsplash

Viergleisiger Ausbau von Wien nach Mödling

Die Planungen für den viergleisigen Ausbau zwischen Wien-Meidling und Mödling gehen voran. Die Einreichung für die Umweltverträglichkeitsprüfung ist für das 2. Quartal geplant.
Der Ausbau soll einen Fünf-Minuten-Takt der S-Bahn zwischen Wien-Meidling und Wien-Liesing und zusätzliche schnelle Nahverkehrsverbindungen ermöglichen. Auch ein Zehn-Minuten-Takt der S-Bahn zwischen Wien-Liesing und Mödling ist geplant.

Josef Moser

Investieren will man auch entlang der Weststrecke. Hier würden die Arbeiten am Bahnhof Tullnerbach-Pressbaum voranschreiten. In Maria Anzbach (Bezirk St. Pölten) würden die Arbeiten zur Errichtung eines Geh- und Radweges als wichtige Voraussetzung für die Errichtung des neuen Bahnhofs Maria Anzbach starten.

Mastodon