Neue Weichen: Wiener U1 in den Osterferien geteilt unterwegs

Die Wiener Linien nutzen die Osterferien, um wichtige Modernisierungsarbeiten an der U1 durchzuführen. Aufgrund der Gleisarbeiten ist der Betrieb zwischen Südtiroler Platz-Hauptbahnhof und Reumannplatz unterbrochen, weshalb die Linie in zwei Abschnitte geteilt wird.

· 1 Minute Lesezeit
Neue Weichen: Wiener U1 in den Osterferien geteilt unterwegs
IngolfBLN, Wien - U-Bahnhof Taubstummengasse - Linie U1 (6267380734), CC BY-SA 2.0

Seit fast 50 Jahren verkehrt die U1 auf der Strecke zwischen Südtiroler Platz-Hauptbahnhof und Reumannplatz. Damit der Betrieb der Linie auch in den kommenden Jahrzehnten gesichert ist, führen die Wiener Linien umfassende Modernisierungen an Tunnel und Gleisen durch.

(c) Wiener Linien ©Wiener Linien

Neue Weichen im Bereich Keplerplatz in Wien

Vom 12. bis einschließlich 21. April 2025 werden im Bereich Keplerplatz neue Weichen eingebaut. Während dieser Gleisarbeiten ist die U1 zwischen Südtiroler Platz-Hauptbahnhof und Reumannplatz unterbrochen, weshalb die Linie geteilt wird: Sie verkehrt während der Osterferien zwischen Leopoldau und Südtiroler Platz-Hauptbahnhof sowie zwischen Oberlaa und Reumannplatz.

Als Ersatz fährt die Straßenbahnlinie E1 tagsüber im 5-Minuten-Intervall zwischen Reumannplatz und Quartier Belvedere. Die Linie 6 bringt Fahrgäste aus dem 10. und 11. Bezirk während der Osterferien außerdem im verkürzten 4-Minuten-Intervall zur U4-Station Margaretengürtel.

Die Arbeiten an der Tunneldecke haben keine Auswirkungen auf den Betrieb der U1. Die Wiener Linien empfehlen ihren Fahrgästen, ihre individuelle Route auf wienmobil.at oder in der WienMobil App zu planen und für ihre Fahrt etwas mehr Zeit einzuplanen.

Mastodon