Kamptalbahn: Akkuzüge statt Elektrifizierung

Kamptalbahn: Akkuzüge statt Elektrifizierung

Die Bauarbeiten, die im letzten Jahr entlang der Kamptalbahn begonnen haben, erreichen nun eine intensive Phase. Ab Anfang September wird der Abschnitt zwischen Hadersdorf (im Bezirk Krems) und Sigmundsherberg (im Bezirk Horn) gesperrt sein. Es sieht so aus, als ob die Pläne zur Elektrifizierung nicht mehr verfolgt werden.

Ursprünglich war vorgesehen, dass die Kamptalbahn bis 2027 komplett elektrifiziert sein sollte. Inzwischen wurden jedoch auf dieser Strecke Tests mit Akkuzügen durchgeführt. Aufgrund des erfolgreichen Verlaufs dieser Tests wurden 16 solcher Züge erworben. Daher scheint eine Elektrifizierung nun nicht mehr erforderlich zu sein, so die Aussage der ÖBB. Zwar besteht nach wie vor der Plan, den fehlenden Abschnitt zwischen Herzogenburg (im Bezirk St. Pölten) und Krems zu elektrifizieren. Auch hier wird jedoch inzwischen darüber nachgedacht, auf Akkuzüge umzusteigen.

Trotzdem werden in Kürze verschiedene Baumaßnahmen beginnen. "Um einen effizienten und sicheren Fortschritt der Bauarbeiten zu gewährleisten, wird eine mehrmonatige Sperrung der Strecke erforderlich sein", gaben die ÖBB vor dem Beginn der Arbeiten bekannt. Für sämtliche Verbindungen entlang der Kamptalbahn zwischen Sigmundsherberg (Bezirk Horn) und Hadersdorf am Kamp (Bezirk Krems) bzw. bis Krems wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Dieser Ersatzverkehr wird ab dem Schulbeginn am 4. September um 1:30 Uhr starten und bis zum 10. Dezember um 1:00 Uhr eingerichtet sein. Die Züge auf der Franz-Josefs-Bahn zwischen Krems und Absdorf/Hippersdorf (Bezirk Tulln) werden laut den ÖBB planmäßig verkehren und sind nicht vom Ersatzverkehr betroffen.

Besondere Aufmerksamkeit wird auf den Streckenabschnitt zwischen Langenlois (Bezirk Krems) und Horn gerichtet. Hierbei werden nicht nur Gleise, Weichen und Bahnsteige erneuert, sondern auch Maßnahmen zur Sanierung der Entwässerungsanlagen durchgeführt. Des Weiteren sind Kabelarbeiten sowie Umbauten von Eisenbahnkreuzungen geplant, ebenso wie die Instandhaltung von Brücken.

Mastodon